Regelmäßige Tankreinigungen sind für Erdtanks und große Heizöltanks gesetzlich vorgeschrieben.
- Warum reinigen?
Im Zuge des Alterungsprozesses setzen sich Sedimente auf dem Tankboden ab. Diese schlammähnlichen Ablagerungen sollen auf keinen Fall in den Brenner gelangen und müssen somit regelmäßig beseitigt werden. Des weiteren dringt durch die Lüftungsrohre Kondenswasser in den Tank, das sich ebenfalls auf dem Tankboden absetzt. Treffen Wasser und Stahltank aufeinander, kommt es zur sogenannten Korrosion (Rost) und der Tank kann undicht werden. - Wie oft reinigen?
Bei einer normalen Nutzung empfiehlt sich bei Stahltanks eine Reinigung und Wartung der Anlage alle 5 bis 7 Jahre, bei Kunststofftanks alle 7 bis 10 Jahre. - Ablauf einer Reinigung?
Das restliche Heizöl wird zuerst abgepumpt. Danach werden alle Verunreinigungen an der Tankinnenseite und in den Ölleitungen rückstandslos entfernt. Im Anschluss wird eine professionelle Sichtprüfung des Heizöltanks auf eventuelle Risse und Korrosionsschäden unternommen. Zum Schluss wird das Heizöl gefiltert und in den Tank zurückgeführt. - Kosten einer Reinigung?
Das hängt von dem Gesamtarbeitsaufkommen, der Bauart und Größe des Tanks sowie den Bedingungen vor Ort ab. Prinzipiell kann bei einer Tankgröße von 1.000 Liter mit Kosten ab 150 EUR aufwärts gerechnet werden.